2. Seifenkistenrennen

19.September 2021

Organisation 2. Seifenkistenrennen läuft auf Hochtouren

Am 19.09.2021 geht es wieder an der Hölzlachstraße um die Höchstgeschwindigkeit

Die Spannung steigt bei den 9 Schülerinnen und Schülern der Seifenkisten-AG der GMS Frickenhausen. Sie scharren bereits mit den Hufen, besser gesagt mit den Reifen. Sogar in den Sommerferien kamen sie mehrmals in die Schule, um an ihren motorlosen Boliden zu arbeiten und Probeläufe zu absolvieren.

Bis zum Sonntag, den 19. September, zum 2. Frickenhäuser Seifenkistenrennen, wenn die ersten Seifenkisten die Piste unter die Räder nehmen können, ist noch viel zu tun: sowohl an den Seifenkisten als auch bei den Organisatoren laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren – und zu erledigen gibt es noch jede Menge.

So steht die 30-köpfige Helfermannschaft in Bereitschaft und bereitet alles Nötige vor. So wird derzeit an der GMS Frickenhausen die Rampe, von der aus die motorlosen Boliden starten sollen, mit einer neuen Start-Vorrichtung versehen. Diese hält die Seifenkisten auf der Rampe fest und lässt sie bei Auslösung den Berg hinunterrollen, danach beginnt die Zeitmessung. Einige Erfahrungswerte des ersten Rennens helfen den Organisatoren, das kommende Rennen weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Aber das Wesentliche kann erst am Rennsonntag erledigt werden: Das Präparieren der Rennstrecke auf der Hölzlachstraße. Dazu gehört, sie rechtzeitig abzusperren, die Absperrgitter aufzustellen, Strohballen zu verteilen, die als Aufprallschutz dienen und die Verletzungsgefahr minimieren sollen, die Startrampe aufbauen und die Zeitmessanlage in Stellung zu bringen. Aber auch die anderen Details dieses Renntags erfordern einiges an Einsatz.

Am Renntag selbst gilt es, alle Fahrzeuge vor dem Start technisch auf ihre Vorschriftsmäßigkeit zu überprüfen: ausreichend kräftige Bremsen und nicht zuletzt die Sicherheit für Fahrer und Publikum sind dabei wichtige Kriterien.

Einen besonderen Service gilt es ebenfalls zu organisiert: für alle Teilnehmer gibt es einen Rücktransport der im Ziel eingetroffenen Seifenkisten. Schließlich müssen zwei Rennläufe und zuvor Probeläufe gefahren werden.

Auch wenn dies alles schon eine große Herausforderung ist, muss noch an das leibliche Wohl aller gedacht werden. Daher befindet sich nicht unweit der Startrampe, an der Mensa der GMS Frickenhausen, das Catering. Fleischkäsebrötchen, Bratwürste und verschiedene Kuchen, Kaffee und übliche Getränke sind im Angebot. Auf das Einhalten der Pandemie bedingten Hygienevorschriften wird besonderen Wert gelegt.

Es kann bald losgehen und die Seifenkistenpiloten der GMS Frickenhausen stehen dann mit Ihren Kisten bereit. Vielleicht sorgen unsere Local Heroes für eine Überraschung und landen zahlreich auf den Treppchen. Zu wünschen wäre es Ihnen, nach so viel Arbeit!